28. August 2020

Ladestation fürs Elektroauto

Wie Einzelhändler nachrüsten und profitieren.

Auf dem Weg in die Stadt noch schnell tanken – kein Problem für Benziner- und Diesel-Fahrer. Wer ein Elektroauto fährt, muss seine Routen besser planen: Ist das Fahrzeug nicht ausreichend aufgeladen, fällt die Fahrt sonst flach. Tankstellen gibt es an jeder Ecke, Ladestationen für Elektroautos sind allerdings Mangelware. Wie gut, wenn sich das E-Auto während des Einkaufs laden lässt. 

 

Vorteile einer Ladestation für Elektroautos vor dem Geschäft

Supermärkte und viele Einzelhändler halten für ihre Kunden Parkplätze bereit. Kunden laden die Einkäufe bequem ein und transportieren sie nach Hause. Befindet sich dort eine Ladestation für ein Elektroauto, können Fahrer von E-Mobilen den entsprechenden Parkplatz zum Aufladen nutzen.

Der Vorteil für Gewerbetreibende: Durch die Förderung der Elektromobilität schaffen sie Anreize für neue Kunden, sie zeigen sich zudem nachhaltig und zukunftsorientiert.

In der Regel sind die baulichen und technischen Voraussetzungen für solche Ladesäulen bereits gegeben. Gewerbetreibende müssen dennoch eine Reihe technischer und rechtlicher Voraussetzungen beachten, wenn sie eine Ladestation für Elektroautos vor ihrem Geschäft installieren möchten.

 

Normen und Verordnungen sind zu beachten

Ladesäulen lassen sich in eine bestehende Niederspannungsanlage integrieren, dann ist die DI-Normenreihe VDE 0100 „Errichtung von Niederspannungsanlagen“ zu beachten. Im Speziellen spielt die DIN VDE 0100-722 „Stromversorgung von Elektrofahrzeugen“ eine wichtige Rolle: Sie behandelt die besonderen Anforderungen an die Stromkreise, die für das Laden der Elektrofahrzeuge vorgesehen sind. Weiterhin geht es um Schutzmaßnahmen bei der Rückspeisung von elektrischer Energie vom Elektrofahrzeug ins private und öffentliche Netz. 

Die technischen Vorschriften beziehen sich hauptsächlich auf die elektrische Sicherheit der Anlage. Planer, Immobilienverwalter und Gewerbetreibende müssen sich darüber hinaus über die Anzahl der Ladestationen für Elektroautos und die Kosten Gedanken machen: Reicht eine Ladesäule, oder sollen mehrere Fahrzeuge gleichzeitig laden können? Welche technischen und baurechtlichen Besonderheiten sind in einer Tiefgarage zu beachten? Damit jeder E-Auto-Fahrer die Ladesäule problemlos nutzen kann, ist darüber hinaus die Ladesäulenverordnung (LSV) zu beachten: Ladesäulen müssen mit einheitlichen Steckern ausgestattet und an das gängige Bezahlsystem für Ladestationen angegliedert sein. 

Bei Fragen zu Ladestationen für Elektroautos vor Ihrem Geschäft können Sie sich gern an die Experten Ihres Elektro-Fachbetriebs wenden.

 

Zurück zur Übersicht